top of page
Lieblingskäse Deutschlands WunderFoods Der Kleine Prinz

Lieblingskäse Deutschlands

Um mehr Fantasie, mehr Geschmack und Freude im täglichen Leben zu wecken!

Deutscher Lieblingskäse: Die besten Sorten zum Probieren

Wenn man an Käse denkt, denken die meisten Menschen wahrscheinlich an einige der berühmtesten Käseproduktionsländer wie Frankreich, die Schweiz oder Italien. Aber Deutschland ist tatsächlich einer der bedeutendsten Käsehersteller und -exporteure der Welt und stellt etwa ein Drittel des gesamten in Europa produzierten Käses her. Als Nation konsumieren sie es genauso enthusiastisch, wie sie es zubereiten. Tauchen Sie mit uns ein in die duftende und herrliche Welt des deutschen Käses.

 

Lieblingskäse in Deutschland

Laut Goldsteig, einer bekannten Käsemarke mit Sitz in Bayern, ist der Käsekonsum in Deutschland in den letzten 60 Jahren rasant gestiegen: von 3,9 Kilogramm pro Person und Jahr im Jahr 1950 auf 24,56 Kilogramm pro Jahr im Jahr 2015! Beim Käsekonsum liegt Deutschland im internationalen Vergleich hinter den USA und Frankreich an dritter Stelle.

 

Ein Bericht von Bonafide Research aus dem Jahr 2022 ergab, dass die beliebtesten Käsesorten in Deutschland tatsächlich „ausländische Käsesorten“ waren, wobei Mozzarella, Gouda und Emmentaler unter den ersten drei rangierten. Aber auch andere heimische Käsesorten wie Holsteiner Tilsiter, Allgäuer Bergkäse, Hirtenkäse, Bavaria Blu, Harzer, Allgäuer Emmentaler, Butterkäse, Cambozola und Limburger sind in Deutschland beliebt.

 

Deutscher Käse: Eine kurze Geschichte

Deutschlands Status als Käse produzierende Nation wird oft übersehen, da es im Gegensatz zu seinen Nachbarn (Frankreich mit Camembert, Schweiz mit Emmentaler oder Italien mit Mozzarella) keinen eigenen, prägenden Käse hat.

 

Käsehersteller in benachbarten europäischen Ländern arbeiten in der Regel nach jahrhundertealten Rezepten und traditionellen Techniken, die über Generationen weitergegeben wurden. In Deutschland haben sich die Hersteller jedoch als etwas weniger traditionsgebunden erwiesen, sodass die Branche von einer Mischung aus Experimentieren und Verfeinerung profitieren kann, zusammen mit einer gesunden Portion Kreditaufnahme von anderen Nationen.

 

Während Schweizer, italienische und französische Käsehersteller auf einen Schutzstatus für ihre berühmten Käseprodukte drängten, machte Deutschland mit der Produktion weiter. Bedenken Sie zum Beispiel, dass es in Deutschland nur neun Käsesorten mit geschützter g.U. oder g.g.A. gibt, im Vergleich zu 56 in Frankreich, 59 in Italien und 25 in Griechenland.

 

Anstatt sich mit geschützten Status auf die Bewahrung von Tradition und Ruf zu konzentrieren, verfolgte Deutschland einen entspannteren Weg, um die Chancen zu nutzen, die Vielfalt, Massenproduktion und Export bieten. Die vielfältigen Landschaften, Klimazonen und Produktionsmethoden des Landes haben zu einer reichen und abwechslungsreichen Landschaft mit mehr als 600 Käsesorten geführt.

 

Aufgrund der üppigen Almwiesen werden immer noch 75 Prozent des deutschen Käses in Bayern hergestellt, wobei die südliche Allgäuer Alpenregion das Herzstück der deutschen Käseproduktion bildet. Aber auch in vielen anderen Bundesländern werden berühmte Käsesorten hergestellt.

 

Während deutscher Käse zu Hause mit Begeisterung verzehrt wird – Käse ist ein Grundnahrungsmittel der deutschen Küche und ein wichtiger Bestandteil vieler traditioneller deutscher Gerichte, von Käsespätzle bis hin zu einem typisch deutschen Frühstück –, findet er sich auch in den Supermarktregalen weltweit wieder.

Anmeldeformular

Danke fürs Abonnieren!

Lieblingskäse der Welt der kleine Prinz

Lernen Sie Der Kleine Prinz Lieblingskäse kennen

Der Kleine Prinz Lieblingskäse ist stolz darauf, den Kunden im Raum Berlin die frischeste Lebensmittelauswahl zu bieten. Wir wissen genau wie schwierig es sein kann, die richtigen Nahrungsmittel zu finden. Deshalb wurde unser Unternehmen überhaupt erst gegründet, um ein/e Lieferdienst für Käse zu schaffen, der/die/das schnell, bequem und zuverlässig ist.

Produkte

Finden Sie, was Sie brauchen

Lieblingskäse der Welt der kleine Prinz
Lieblingskäse der Welt der kleine Prinz
Lieblingskäse der Welt der kleine Prinz

Frischmilch

Naturjoghurt

Eiscreme

Käse in Deutschland

Käse gilt in Deutschland allgemein als nahrhafte Mahlzeit und wird häufig zum Brot gegessen sowie beim Kochen und Backen verwendet.

 

Laut dem von Bonafide Research veröffentlichten Bericht „Germany Cheese Market Overview, 2027“ wird der Markt bis 2027 voraussichtlich um 2,44 Milliarden US-Dollar wachsen. Es wird erwartet, dass die erhöhte Kaufkraft der Verbraucher in entwickelten Volkswirtschaften auch den Käseabsatz ankurbeln wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass sich ändernde Ernährungspräferenzen und eine zunehmende Zahl berufstätiger Frauen das Expansionspotenzial im Käsemarkt steigern werden. Darüber hinaus scheint der zunehmende Konsum von Pizza und anderen Fastfoods europäischer Art insbesondere bei jungen Menschen einer der Haupttrends zu sein, um das Umsatzpotenzial von Käse zu steigern. Die steigende Nachfrage nach verschiedenen Produktgeschmacksrichtungen in der lokalen Küche treibt die deutsche Käseindustrie an. Darüber hinaus treibt der steigende Konsum von authentischem regionalem Käse in der Region die Marktexpansion voran. Darüber hinaus unterstützt die zunehmende Premiumisierung von Käse durch mehrere regionale Marken die Marktexpansion.

 

 

Mozzarella ist der beliebteste Käse in Deutschland, gefolgt von Gouda und Emmentaler. Holsteiner Tilsiter, Allgäuer Bergkäse, Romadur, Hirtenkäse, Bavaria Blu, Harzer, Allgäuer Emmentaler, Butterkäse, Cambozola und Limburger sind weitere beliebte Käsesorten in Deutschland. Geramont, Mini Babybel, Bresso, Philadelphia, Galbani, Fol Epi, Saint Albray, Arla, Goldsteig und President sind die führenden Marken auf dem deutschen Käsemarkt. Geramont wird im Jahr 2020 die deutsche Käsebranche anführen.

 

Supermärkte und Verbrauchermärkte dominieren den deutschen Käsemarkt, da hier alle Produkte bequem an einem Ort und viele Auswahlmöglichkeiten gleichzeitig angeboten werden können. Rewe, Edeka, Kaufland, Globus, HIT und Tegut sind die größten SB-Warenhäuser und Supermärkte in Deutschland. Mit über 11.000 Filialen bundesweit ist Edeka Deutschlands größte Lebensmittelkette. REWE ist mit über 3.600 Filialen Deutschlands zweitgrößte Lebensmittelkette. In den letzten Jahren gab es einen enormen Anstieg der Internetnutzung und der Nutzung von E-Commerce-Websites zum Erwerb kulinarischer Artikel, zu denen auch Käse gehört. Carrefour, Walmart, Amazon und andere bekannte Branchenspezialisten werden vom Markt angezogen.

 

Deutschland hat eine Bevölkerung von 83,1 Millionen Menschen, davon 41,1 Millionen Männer und 42 Millionen Frauen. Der Großteil der Bevölkerung, 53,18 Millionen Menschen, ist zwischen 15 und 65 Jahre alt. Es gibt 64,24 Millionen Stadtbewohner und 18,86 Millionen Landbewohner. Nach Angaben der Weltbank wird Deutschlands BIP im Jahr 2021 4,22 Billionen US-Dollar betragen, bei einer Inflationsrate von 3,1 % und einem Pro-Kopf-Einkommen von 50.801,8 US-Dollar. (2021). Im Jahr 2022 trieben die allgemeine Inflation und die hohen Energie-/Düngemittelkosten die Preise für konventionelle Milch in die Höhe, was sich auf die Käsepreise auswirkte. Preisbewusste Kunden werden wahrscheinlich auf günstigere Käsesorten und Eigenmarkenprodukte umsteigen und/oder den Verbrauch reduzieren. Da die über 65-Jährigen die Hauptkonsumenten von Käse sind, könnte eine alternde Bevölkerung einem erheblichen Volumenrückgang entgegenwirken.

Lieblingskäse der Welt der kleine Prinz

Deutschlands und Europas Lieblingskäse

Außergewöhnliche Qualität

Durch die Nutzung dieser starken emotionalen Bindung und breiten Bekanntheit kann Der Kleine Prinz Käse den Marktanteil erheblich steigern, indem er die wachsende Nachfrage nach hochwertigen, kulturell resonanten Produkten bedient. Indem er sich als Symbol für Vertrauen, Nostalgie und Premiumqualität positioniert, ist Der Kleine Prinz Käse bestens gerüstet, die Herzen und Geschmacksknospen gesundheitsbewusster und anspruchsvoller Verbraucher zu erobern. Diese strategische Ausrichtung wird nicht nur die Verbraucherpräferenz vorantreiben, sondern auch zu einer verbesserten Regalpräsenz, Wiederholungskäufen und nachhaltigem Wachstum auf dem wettbewerbsintensiven europäischen Markt führen.

bottom of page